Save our Planet – Anstieg des Meeresspiegels (#savetember2020)

Wusstest Du, dass sich der Anstieg des Meeresspiegels seit der Industrialisierung beschleunigt hat? Im gesamten 18. Jahrhundert erhöhte er sich nur um 2 cm, im 19. Jahrhundert um 6 cm und im 20. Jahrhundert bereits um 19 cm.

Grönland gilt als zweitgrösstes Eisreservoir unseres Planeten und spielt somit eine Schlüsselrolle für das Klima und den globalen Meeresspiegelanstieg. Die Rekordschmelze im Sommer 2019 liess den Meeresspiegel innerhalb von nur zwei Monaten um 2,2 Millimeter ansteigen.

Forscher gehen davon aus, dass bereits bis 2050 etwa 300 Millionen Menschen vom Anstieg des Meeresspiegels betroffen sein werden!

Hilf mit, dem Klimawandel, der Ressourcenausbeutung und dem Massenkonsum entgegenzuwirken. Wähle Parteien und Menschen, die sich für unsere Natur einsetzen, unterstütze Umweltorganisationen, die an der Ursache der Probleme arbeiten, iss weniger Fleisch und Fisch, kaufe Bio-Lebensmittel, recycle. Finde hier noch mehr Tipps, wie Du unserem Planeten helfen kannst.  Jeder kann etwas tun und viele einzelne Menschen können viel bewirken.


Quellen: Wikipedia, scinexx.de