Freebie – Instagram-Adventskalender

Wolltest Du auch schon lange mal so einen zusammenhängendes Bild in deinem Instagram-Account erstellen, wusstest aber nicht wie? Ich habe es nun für Dich ausprobiert und meine Schritte dazu aufgeschrieben.

  1. Zeichnen
    Die einzelnen Motive, also in diesem Fall die Tiere, habe ich auf dem iPad Pro mit dem Apple Pencil in der App Adobe Photoshop Sketch mit transparentem Hintergrund gezeichnet und als png abgespeichert. Du kannst natürlich deine Motive in jeder beliebigen App erstellen, die einen transparenten Hintergrund zulässt.
  2. Adobe Illustrator öffnen und eine neue Datei erstellen
    Anzahl Zeichenflächen: 24
    Farbmodus: RGB (für Bildschirm optimiert)
    Rastereffekte: 72ppi (für Bildschirm optimiert)
  3. Auf «Weitere Einstellungen» klicken (unterhalb Rastereffekte)
    Spalten: 3
    Abstand: 0
    Dokument erstellen
  4. Schon hast du dein Raster für deine Zeichnungen
  5. Designe den Hintergrund
    Wähle zum Beispiel eine Hintergrundfarbe, indem Du ein Rechteck aufziehst und über die ganzen Zeichenflächen legst.
    Addiere weitere Designelemente, wie zum Beispiel Sterne, Kreise, Linien usw.
    Ich empfehle, den Hintergrund und die Designelemente auf je eine Ebene zu legen.
  6. Platziere Deine zuvor gezeichneten und als png mit transparentem Hintergrund abgespeicherten Motive je auf eine Zeichenfläche.
    Ich empfehle Dir, auch die Motive auf einer eigenen Ebene anzulegen. So kannst du die Designelemente sperren und kannst die Motive einfacher umplatzieren.
    Fange unten rechts an und gestalte die erste Reihe.
    Gehe eine Reihe höher und fange wieder rechts an usw.
    Speichere jede Zeichenfläche einzeln «Datei – Exportieren – Für Web speichern (Legacy)» ab.
  7. Publiziere dann jeden Tag ein Bild (oder auch jeweils 3 gleich nacheinander), beginne damit immer mit dem ersten unten rechts, so, wie es im Bild oben nummeriert ist. Natürlich kannst du auch ein Motiv über mehrere Zeichenflächen platzieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  8. Wenn Du nicht klar kommst bei der Erstellung dieser Vorlage, habe ich für Dich ein Template erstellt, dass du gerne benutzen kannst. Entferne nach dem Download die Endung «.ps» und dann kannst du die AI-Datei benutzen.