Das falsche Logo

Eine Geschichte über eine Einzelunternehmerin und einem falschen Logo. Wie kann ein Logo denn falsch sein?

Dafür müssen wir zum Anfang der Geschichte gehen. Ich bekam einen SOS-Auftrag, ein Inserat zu gestalten. Es sollte schnell gehen, da der Abgabetermin für den Druck eigentlich schon erreicht war. Als Vorlage erhielt ich ein jpg-Bild in einer kleinen Auflösung mit einem Inserat im Querformat. Ich sollte daraus ein Inserat im Hochformat gestalten🙈 Mit einem jpg-Bild geht sowas einfach nicht. Wenn die Auflösung riesig gewesen wäre, hätte man man Teile davon screenshotten können und mit etwas Glück ein verpixeltes Bastel-Resultat hinbekommen. Aber so arbeite ich nicht. Ich recherchierte also im Netz, ob es bereits eine Webseite gab, wo ich Logo und Designelemente herunterladen konnte. Und ich wurde tatsächlich fündig. Aber was war das? Das Logo stimmte überein, aber die Firma war eine andere. Ich suchte weiter und fand dann auch die richtige Seite, diese war aber ohne Logo.

Die Rücksprache mit der Auftraggeberin ergab, dass Webseite, Logo, Flyer und Visitenkarten von einer Bekannten erstellt wurden. Sie hatte auch die Vorlage (jpg) für das Inserat gestaltet. Ich klärte die Dame darüber auf, dass ich das Inserat nicht mit diesem Logo gestalten würde, da dieses einer anderen Firma gehöre. Meine Auftraggeberin wusste das nicht, sondern vertraute natürlich ihrer Bekannten, die die Unterlagen für sie gestaltet hatte.

Sie hatte bereits über 400 Flyer in Briefkästen und in Geschäften verteilt und war nun leicht in Panik. Sie erkundigte sich bei ihrer Rechtsschutzversicherung, ob und was ihr da passieren könnte. Diese riet ihr, das «falsche» Logo sofort aus dem Verkehr zu ziehen. Sie könnte mit einer Verwarnung rechnen, falls die andere Firma das rausfinden würde. Ich bot ihr an, ein offizielles, neues Logo zu gestalten und danach ein neues Inserat zu designen. Es würde dann eben erst in der nächste Ausgabe erscheinen.

Die Moral von der Geschichte: Es kann Dich teuer zu stehen kommen, das Corporate Design in die Hände von Laien zu geben. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür professionelle und korrekte Arbeit erhalten.

Und: Ich erstelle nun Logo, Visitenkarten und Inserat und habe eine neue, glückliche und entspannte Kundin gewonnen.