Save our Planet – Diego geht in Rente

Diego kam ca. 1915 zur Welt und blickt heute auf eine für die Welt sehr wichtige Mission zurück. Diego ist eine Española-Riesenschildkröte und hat seine Art vor dem Aussterben gerettet.

Mitte der 1960er Jahre gab es weltweit nur noch 15 Exemplare dieser auf der Galapagos-Insel Española lebenden Riesenschildkröten. Dank Diego und einem erfolgreichen Rettungsprogramm ist die Population mittlerweile wieder auf über 2000 angewachsen. Diego hat ca. 800 Nachkommen gezeugt.

Am 15 Juni 2020 durfte Diego zusammen mit den 14 anderen ursprünglichen Española-Schildkröten in Rente gehen und wurde nach 55 Jahren «Dienst» auf seiner Heimatinsel Española ausgwildert.

Diego ist rund 80 Kilogramm schwer, 90 Zentimeter lang und 1,5 Meter gross.

Quellen: wikipedia, tierwelt.ch, galapagos.org