LittleBigOcean – Süsswassermoostierchen

Hallo! Ich bin’s wieder, Konradin, und habe ausnahmsweise mal einen Ausflug ins Süsswasser gemacht. Dafür habe ich extra meine Taucherausrüstung angelegt, denn ich bin ja eine Meerwasser-Krabbe.

Wusstest Du, dass es auch im Süsswasser Tiere gibt, die wie Pflanzen aussehen? Bei mir zu Hause im grossen Ozean sehe ich an vielen Stellen solche bunten „Puschel“, das sind Röhrenwürmer. Die werde ich Dir dann auch bald vorstellen. Ich finde es total spannend, dass es so ähnliche Tiere auch in anderen Gewässern gibt. Ja, es sind wirklich Tiere! Sie sehen wie Pflanzen aus und heissen „Süsswassermoostiere“.

Sie leben meistens in stehenden Gewässern zum Beispiel als Überzug auf Steinen, an der Unterseite von Seerosenblättern oder auf ins Wasser hängenden Zweigen. Von den über 5000 Moostierchenarten gehören nur rund 74 zu den Süsswassermoostierchen. Nur ca. 20 davon sind in Europa heimisch.

Mehr Infos auf littlebigocean.ch