LittleBigOcean – Plankton

Wir sind die Grundlage allen Lebens im Meer! Wir sind Nahrung für sehr viele Meeresbewohner, wie Fische, Korallen, Muscheln, Krebstiere oder Wale. Wir stellen fast 98% der Biomasse in unseren Weltmeeren dar. Ohne uns wären unsere Ozeane verdammt leer.

Wir sind Plankton. Wir sind winzig kleine Tiere und Pflanzen und treiben im Wasser umher. 

Wir wandeln durch Photosynthese anorganische Verbindungen in Sauerstoff und Biomasse um. Wir produzieren somit rund die Hälfte des gesamten Luftsauerstoffs unseres Planeten. Wir wirken ausgleichend auf das Klima, indem wir jährlich Milliarden Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) aus der Luft binden.

Wusstest Du, dass wir in den letzten zwei Jahrhunderten fast die Hälfte der CO2-Emissionen aufgenommen haben, die Menschen bei der Nutzung fossiler Brennstoffe produziert haben? Die steigende CO2-Konzentration in den Meeren macht das Wasser sauer, so dass einige von uns keinen Kalk mehr in unsere Skelette oder Gehäuse einbauen können. Muscheln und Korallen haben das gleiche Problem.

Hilfst du uns, dass es uns und all unseren Meeres-Mitbewohnern bald wieder besser geht?

Mehr Infos auf unserer Webseite.