Im Frühling des letzten Jahres hatte ich begonnen, meine schönsten Bilder von 2021 in einem Ordner zu sammeln. Ich entfernte die Logos, schaute auf Instagram, meiner Webseite und in meinem digitalen Tagebuch, was ich damals dazu geschrieben hatte und wann, so dass ich eine Reihenfolge hatte.
Geholfen dabei hat mir «Trello», das ich seit ein paar Jahren für mein Projektmanagement verwende, weil ich damit z.B. Checklisten erstellen und abhaken kann (abhaken tot soooo gut). Dies ist keine bezahlte Werbung, sondern ich finde dieses Tool für mich wirklich sehr hilfreich. Ausserdem ist es kostenlos :-)
Also habe ich für die Buchreihenfolge eine Checkliste erstellt und jeweils den Instagram- oder Webseiten-Link dazu hinterlegt, um dann später einfach an die Texte zu kommen.
Dann ging's los. Ich habe eine InDesign-Vorlage bei meiner Druckerei runtergeladen, diese war 21x21cm, also quadratisch, und habe begonnen, die Seiten zu gestalten. Da kamen mir meine Adobe-Kenntnisse sehr gelegen.
Tja, dann hab ich die Dateien (Buchcover und Buchinhalt) an die Druckerei geschickt und ein paar Tage später lag das fertige Buch in meinem Briefkasten. War ich aufgeregt!
Möchtest Du gerne sehen, wie ich im fertigen Buch blättere? Dann klick auf den Button unten! |